Reparaturen

Alle Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten im Rahmen der Garantie (die Garantiezeit beginnt ab Kaufdatum des Kassenbeleges) müssen von einem autorisierten Händler durchgeführt werden.

Sollten Sie an Ihrem IKRA Gartengerät, welches Sie bei uns im Onlineshop erworben haben, einen Defekt feststellen (während und auch nach der Garantiezeit) so wenden Sie sich direkt an unseren kompetenten und freundlichen Kundenservice.

Nutzen Sie für Ihren Reparaturwunsch unser komfortables Formular zur Rücksendung eines defekten Gerätes. Machen Sie bitte folgende Pflichtangaben:

  • Ihre vollständige Adresse
  • Ihre Kontaktdaten (Telefon / E-Mail)
  • Kundennummer, Rechnungsnummer & Kaufdatum
    (diese Angaben finden Sie auf dem Rechnungsbeleg)
  • Garantie
    (welche Garantiezeit haben Sie für das Gerät? Haben Sie ggf. eine erweiterte Garantie?)
  • Artikelnummer / Artikelname / Modellbezeichnung
    (welches Gerät möchten Sie zurück senden? Die Modellbezeichnung finden Sie am Gerät selbst, in der Bedienungsanleitung oder auf dem Original Karton, aber auch auf Ihrer Rechnung)
  • Fehlerbeschreibung
    (bitte beschreiben Sie kurz den Defekt des Gerätes)

Möchten Sie lieber zunächst einen telefonischen Kontakt mit uns so wenden Sie sich an unseren Kundenservice:

+49 (0) 6071-3003-0

Bitte halten Sie bei einem Anruf bereits den Kaufbeleg und die Modellbezeichnung bereit. So können wir Ihnen schneller helfen.

Weitere Informationen

Sobald wir Ihre Angaben erhalten haben wenden wir uns an Sie. Ist eine Reparatur während der Garantiezeit notwendig, so tragen wir die Versandkosten (Hinversand zur Serviceadresse und Rückversand zu Ihnen).

Ist die Garantiezeit bereits abgelaufen, so tragen Sie die Versandkosten, falls Sie eine Reparatur durch unsere Servicestelle wünschen. Selbstverständlich sind wir auch nach der Herstellergarantie (2- 5 Jahre) Ihr kompetenter Ansprechpartner für Instandsetzungen unserer Geräte. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Bei den Produkten Ultralight Heckenschere FHS 1545 und FHS 1555 haben Sie eine Servicegarantie von 15 Jahren. Auch hier erhalten Sie nur während der Zeit der Herstellergarantie eine kostenlose Reparatur im Servicefall. Danach erstellen wir Ihnen einen kostenlosen Kostenvoranschlag und bieten Ihnen eine preisgünstige Reparatur.

Eine Gerätereparatur dauert in der Regel ca. eine Woche.

Tragen wir die Versandkosten (während der Garantiezeit), so senden wir Ihnen per E-Mail ein kostenloses Rücksendeetikett von GLS. Dieses können Sie am Paket anbringen und das Paket zu einem GLS Shop zum Versand bringen. Die Rücksendung ist kostenfrei. Ist das Gartengerät zu schwer um es mit GLS zu versenden oder können wir Ihnen nicht zumuten dieses zu einem GLS Shop zu transportieren, z.B. Benzinrasenmäher, so holen wir das Gerät per Spedition direkt bei Ihnen zuhause ab. Die Spedition wird telefonisch oder per E-Mail einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren. Legen Sie dem Paket bitte eine Rechnungskopie als Nachweis für die Garantiezeit bei.

Während der Garantiezeit werden die betroffenen Gartengeräte nach unserer Wahl repariert oder ersetzt. Ausgetauschte Gartengeräte oder Teile von Geräten gehen in unser Eigentum über. Die in Anspruch genommenen Garantieleistungen bewirken keine Verlängerung der Garantiezeit. Auch beginnt nach Austausch des Geräts keine neue Garantie.

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei:

  • missbräuchliche oder unsachgemäße Handhabung
  • Schäden die durch Verwendung falscher Zubehörteile verursacht wurden
  • Reparaturen mit Nichtoriginalteilen
  • Gewaltanwendungen (Schlag, Stoß, Fall, Bruch)
  • mutwillige Motorüberlastung
  • Eingriffe zur Überholung und Verbesserung des Produkts
  • nicht sachgemäße Eingriffe, also eigenmächtige Reparaturversuche
  • Nichtbeachtung der für das Gerät geltenden Sicherheitsvorkehrungen
    (immer die Gerätebetriebsanleitung vor Inbetriebnahme lesen)

Ausgenommen von der Garantie sind Verschleißteile. Für die Motoren anderer Marken, die in unseren Maschinen installiert werden, gilt die vom Hersteller des Motors gewährte Garantie.

Selbstverständlich wissen wir, dass jeder Gerätedefekt ärgerlich ist. Sie möchten Ihr IKRA Gartengerät natürlich schnellstmöglich wieder einsetzen und für die Gartenarbeit nutzen. Daher helfen wir Ihnen auf jeden Fall unkompliziert, schnell und unbürokratisch weiter. Eine Gerätereparatur dauert in der Regel ca. eine Woche. Bei uns wird Kundenservice und Funktionalität groß geschrieben.

Wir haben nicht nur in Deutschland Servicestellen, sondern auch in ganz Europa. Somit sind wir auch bei Reparaturen immer nah am Verbraucher.

Wir sind für Sie da:

+49 (0) 6071-3003-0

Sollten Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich gern telefonisch an uns. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Servicezeiten:

Montag - Donnerstag 08:15 - 12:30 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr
Freitag 08:15 - 12:30 Uhr
13:15 - 15:45 Uhr